Informationen zum Sportzweig

Der Sportzweig des BORG Lienz (ORG unter besonderer Berücksichtigung der sportlichen Ausbildung) bietet sportinteressierten Schülerinnen und Schülern eine vertiefende, vielseitige sportliche Ausbildung.

Wir verfolgen folgende Ziele:

• VIELSEITIGKEIT DURCH VIELFALT
    • Neben den traditionellen Sportarten (Schwimmen, Leichtathletik, Gerätturnen, Ballspiele,...), in denen unsere Schülerinnen und Schüler  zielorientiert auf die praktische Vorprüfung in der 7. Klasse vorbereitet werden und somit das  Eigenkönnen verbessern, werden Trendsportarten (Klettern, Langlauf/Biathlon, Schitour und Lawinenkunde…) in diversen Sportwochen und an Sporttagen angeboten und vertieft.

• GESUNDHEITSBEWUSSTSEIN DURCH SPORTTHEORIE (Fach Sportkunde)
    • Wissensvermittlung  in den Bereichen Trainings- & Bewegungslehre, Sportbiologie, Sportgeschichte, u. a.

• SPORT ALS GEMEINSCHAFTSERLEBNIS
    • Sommer- und Wintersportwochen
    • 5 zusätzliche Sporttage pro Schuljahr

• TEILNAHME AN SCHULSPORTWETTKÄMPFEN

Das Bewegungs- und Sporterzieher-Team

• Mag. Bettina Aichner
  • Mag. Herbert Aichner
  • Mag. Ursula Gasser
  • Mag. Brigitte Mach
  • Mag. Josef Mair
  • Mag. Karin Neumeister
  • Mag. Andreas Schraffl

Zur Aufnahme in den Sportzweig des BORG Lienz ist die Ablegung eines sportlichen Eignungstests und die Vorlage eines ärztlichen Attests verpflichtend.

Aktivitäten im Sportzweig