Geschichte:

Das BORG Lienz wurde im Jahr 1965 als musisch-pädagogischer Zweig des Lienzer Gymnasiums gegründet. Dieser Schulzweig war von Anfang an für Absolventen der Pflichtschulen in ganz Osttirol gedacht, die eine Reifeprüfung am Gymnasium anstrebten. 1969 erfolgte die Übersiedlung in ein eigenes Schulgebäude, das ehemalige Bürgerspital in der Kärntner Straße.

Mit dem Schuljahr 1971/72 wurde das allgemein so genannte „Mupäd“ aus dem Gymnasium herausgelöst und eine eigenständige, neue Schule:

das „Musisch-pädagogische Bundesrealgymnasium Lienz“.

Im Herbst 1976 trat die neue offizielle Bezeichnung in Kraft, die bis heute gilt:

Bundesoberstufenrealgymnasium Lienz

Gebäude:

Das Schulgebäude des BORG Lienz ist ein Haus mit langer Geschichte. Die ältesten Bauteile reichen ins Mittelalter zurück, die älteste schriftliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1352. Gebaut wurde das Haus als „Spital“, damals war das eine Einrichtung für alte Menschen der Lienzer Bürgerschaft, vergleichbar mit heutigen Altersheimen. Die dazugehörende Spitalskirche wurde gegen Ende des 13. Jahrhunderts als romanische Kirche mit Langhaus und Rundbogenchor gebaut.

Bis zum 19. Jahrhundert wurde das Altersheim um das Lienzer Bürgerspital mit fix angestellten Ärzten und zusätzlichem Personal im medizinischen Bereich und der Verwaltung erweitert. Die Pflege der alten Menschen wurde von Ordensfrauen übernommen.

1931 wurde nach Bau eines Krankenhauses in Lienz der Spitals- und Pflegebetrieb eingestellt. Seither dient das Gebäude schulischen Zwecken und wurde so im Schuljahr 1969/70 zur Heimat des BORG Lienz. In den Jahren 1988 – 1992 wurde das Gebäude renoviert und um die große Turnhalle erweitert.

Gegenwart:

Das BORG Lienz führt im Schuljahr 2023/24 14 Klassen mit rund 290 Schülern und Schülerinnen, die von 36 Lehrern und Lehrerinnen unterrichtet werden. Die Schwerpunkte des BORG spiegeln sich in den drei Schulzweigen wider:

• Sport:
    verstärkter Unterricht in Bewegung und Sport mit 7 Wochenstunden maturabler Pflichtgegenstand Sportkunde
  • Kunst:
    kreatives, künstlerisches Arbeiten Kunstgeschichte und Kunsttheorie
  • Musik:
    Instrumental- und Vokalunterricht Musikgeschichte und Musiktheorie

Die nach wie vor guten Anmeldezahlen bestätigen dieses Angebot, speziell für Schüler und Schülerinnen aus ganz Osttirol und Oberkärnten, die nach der Mittelschule ein Gymnasium besuchen wollen.

Ausblick:

Das BORG Lienz soll auch in Zukunft ein besonderer Ausbildungsort in der Lienzer Schullandschaft sein. Neben Verbesserung der Infrastruktur (Erweiterungen im Bereich der Turnhalle) steht die Weiterentwicklung des Bildungsangebots und des Unterrichts im Vordergrund.

Die Präsenz des BORG in der Stadt Lienz wird weiterhin durch die Teilnahme an Sportveranstaltungen, Wettkämpfen, Ausstellungen, Konzerten, Lesungen und anderen Projekten gewährleistet sein.