LMS Ski Alpin 2023

von BORG Lienz
26. Mai 2023

Bei den Schüler-Landesmeisterschaften Ski alpin am 9. Februar 2023 nahmen je eine Burschen- und eine Mädchen-Mannschaft des BORG Lienz teil und waren damit die einzigen Vertreter Osttiroler Schulen.

Austragungsort war das Skigebiet Fügen im Zillertal, zu bewältigen war ein Riesentorlauf auf der Rennstrecke Onkeljoch.

Nach mehreren Trainingseinheiten auf der Weltcup-Strecke am Hochstein in Lienz mit Trainer Markus Singer vom SCL gingen die 10 Schülerinnen und Schüler des BORG bestens vorbereitet und hochmotiviert an den Start.

Nach dem Riesentorlauf-Bewerb der Unterstufen-SchülerInnen aus ganz Tirol zeigten die Mädchen der höheren Schulen groß auf. Melanie Singer fuhr Tagesbestzeit unter den Oberstufen-Schülerinnen, dicht gefolgt von Sophia Seiwald, beide Schülerinnen des Sportzweiges. In der Team-Wertung mit Paola Stanic, Johanna Jans und Lea Korber mussten sie sich dennoch knapp – nur wenige zehntel Sekunden - gegen die Mädchen-Mannschaft des BG/BRG Reutte geschlagen geben.

Noch knapper ging es bei den Burschen her. Nach der Tagesbestzeit unter den Oberstufen-Schülern von Leo Oberlojerkonnte sich das gesamte Team aus dem Sportzweig mit Johannes Raunegger, Christian Oppeneiger, Tim Zirknitzer und Marco Glantschnig, im Hundertstel-Krimi gegen die Schüler der HTL-Jenbach leider nicht durchsetzen. Wie die Mädchen mussten sich auch die Burschen mit dem 2. Platz zufrieden geben.

Normalerweise gibt es diese Meisterschaften nur alle zwei Jahre. Durch den coronabedingten Ausfall zahlreicher Sportwettkämpfe soll allerdings auch nächstes Schuljahr eine Landesmeisterschaft der Schulen ausgetragen werden. So bleibt eine weitere Chance für die beiden Teams des BORG Lienz an den Bundesmeisterschaften teilzunehmen!

Wir gratulieren den beiden Teams zur Silbermedaille!!!