Lawinentraining der 8s/8t am Zettersfeld

von BORG Lienz
18. Januar 2024

Bei klirrender Kälte aber ansonsten traumhaft schönem Wetter begaben wir uns am Di, 16.01., auf das Zettersfeld, um uns dem Thema Lawinenkunde zu widmen. Die theoretischen Inputs aus dem Fach Sportkunde konnten unter fachlicher Anleitung von Bergführer Tobias Freiberger praktisch angewandt und ausgebaut werden. Dabei buddelte sich so manch einer im Schnee ein, die Sonden und Schaufeln wurden in Windeseile zusammengebaut und die LVS-Geräte der Suchtrupps piepsten um die Wette.

Die Rettung eines Verschütteten sollte maximal 15 min. dauern– danach sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit dramatisch. Dass dieses Zeitfenster sehr eng sein kann, davon konnten wir uns alle überzeugen. Learning by Doing stand bei diesem Lawinenkurs im Vordergrund und es bleibt die Hoffnung, das Gelernte im besten Falle nie anwenden zu müssen.