Borg Lienz präsentiert „Second Hand Second Chance“: Nachhaltige Kleidertauschparty und kreative Nähwerkstatt

von BORG Lienz
16. Januar 2024

Die Schüler:innen der 8B und 8K des Borg Lienz starteten nachhaltig ins neue Jahr und luden am 12. und 13. Jänner zur Kleidertauschparty ein. Unter dem Namen „Second Hand Second Chance“ wurde fleißig getauscht und so manch ein Schmuckstück fand einen neuen Besitzer.

Die Idee hinter dem Kleidertausch ist einfach: Jede Person kann bis zu fünf gewaschene und intakte Kleidungsstücke mitbringen, die sie nicht mehr benötigt oder tragen möchte. Es ist auch jeder Willkommen und erwünscht der nur kostenfrei stöbern und „shoppen“ möchte.

Bei Kaffee und Kuchen konnte man interessante und vor allem erschreckende Fakten zur „Fast Fashion – Industrie“ studieren.

Neben dem Kleidertausch gab es auch eine kreative Nähwerkstatt, bei der man Gelegenheit hatte, selbst Hand anzulegen und kleine Nähprojekte, Reparaturen und Stickprojekte durchzuführen. Genäht wurde unter professioneller Anleitung, von der bereits pensionierten BORG-Professorin Maria Ernstbrunner und den beteiligten Schüler:innen.

Am Abend fand zudem ein Vortrag zum Thema „Fast Fashion“ statt. Dabei erfuhren die Gäste mehr über die Auswirkungen der Fast-Fashion-Industrie und wie durch nachhaltige Entscheidungen ein Beitrag geleistet werden kann. Vortragende war die ehemalige BORG Schülerin Selina Laqua, die inzwischen die Modeschule in Graz besucht und sich intensiv mit dieser Thematik auseinandersetzt.